Mittwoch, April 08, 2009

Experiment Zwiebelschalen

In diesem Topf habe ich 600g Merino Wolle mit Alaun vorgebeizt.
Gleichzeitig 50g rote Zwiebelschalen in der Küche mit Wasser gekocht. Die ersten 50g nicht gebeizte Wolle habe ich so hinein gegeben und nach einer Stunde in einer anderen Pfanne mit 3g Eisensulfat noch einmal gekocht. Für den zweiten Strang habe ich dem alten Sud noch ca. 30g braune Zwiebelhäute beigegeben. Das ist die zweite Färbung, sie ist etwas marmoriert.
Das ist die Üeberraschung. Einfach schwarz mit ganz leicht braunen Schatten. War dies nur das Eisensulfat oder war die defekte Teflonpfanne beteiligt?




1 Kommentar:

Esther hat gesagt…

Liebe Susanne
Nun habe ich mich kundig gemacht: Wenn du Eisensulfat in die Mischung gibst kommt immer mehr oder weniger schwarz raus, von wegen "Eisen=Metall" und du kannst dann auch nichts mehr verändern,
es bleibt schwarz!
Die Teflonpfanne könnte eine Rolle gespielt haben beim Braunen, dass die Farbe nicht gleichmässig geworden ist.
Mir gefällt die Braun-Schattierung gut.
Liebe Grüsse
Esther