Donnerstag, Oktober 31, 2013

Quitten-Orangen-Chai Masala Konfitüre

Endlich kann ich Quitten ernten, nachdem in den letzten zwei Jahren der Hagel nach der Blüte die kleinen Früchtchen abgeschlagen hat.
Nach langer vergeblicher Suchen im Internet nach einem etwas anderen Konfi Rezept, habe ich mich entschlossen selber eines zu machen.

Als Zutaten habe ich Quitten, Orangen, Zitronen, Vanillestängel, Ingwer, Chai Masala  und Gelierzucker genommen.

Nachdem ich die Quitten weichgekocht habe, habe ich den Saft ausgepresst. Den Saft mit einem vollen Löffel Masala 15 Min. leicht köcheln lassen und danach abgesiebt.
Für die Konfi dann 7 dl Quittensaft, 3 dl Orangensaft, den Saft einer Zitrone, den ausgeschabten Inhalt einer halben Vanilleschote, etwas Ingwer und 1 kg Gelierzucker 10 Min gekocht und heiss in Gläser abgefüllt.
Die Konfi hat einen feinen Quittengeschmack mit einer leicht würzigen Note.

Keine Kommentare: