Donnerstag, Oktober 31, 2013

Überraschende Färbung

Da Nachfrost gemeldet ist, durfte ich heute bei meiner Mutter alle Dahlien köpfen.
Danach hab ich die Blätter von dem Grünzeug getrennt. So hab ich gleich 3 verschiedene Farben.
Natürlich musste ich erst die Wolle und die Fasern beizen. Die Sockenwolle habe ich wie immer mit Alaun gebeizt. Für die Fasern wollte ich eine ander Beize mit Zusatz von Kaliumbichromat ausprobieren. Hab dann nicht schlecht gestaunt, als meine Wolle plötzlich blau wurde. Erst war ich entsetzt weil ich gleich 300g Fasern in die Beize gelegt hatte.
Der Fehler war, dass ich in der Drogerie Kaliumhexacyanoferrat bekommen hatte statt Kaliumbichromat. Ich hab schon gesehen, dass das nicht so ganz das selbe ist. Aber so als Laie dachte ich es wird schon passen.
Jedenfalls habe ich nach dem ich 200 g aus der Beize genommen habe, nochmal etwas von dem Zeug nachgegeben und ein wunderschönes blaugrün erhalten.
Die Bilder der fertigen Färbungen bekommt ihr morgen zu sehen. Sie hängen draussen zum abtropfen.
Nebenher habe ich Kürbis geschnitzt, damit die Geister fern bleiben.

Keine Kommentare: